Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 29. November 2011

Karibik ein Paradies auf Erden – Für Tourist und Umwelt
Von karibikfreund, 09:43

Wer Urlaub in der Karibik machen möchte, der steht vor der Qual der Wahl. Letzten Endes kann man aber nicht viel falsch machen, denn wer paradiesische Strände sucht, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Die Karibik ist ein wahres Urlaubsparadies, eine Insel ist schöner als die andere.

Für den Karibikurlaub spricht mehr als man denkt: Die Karibischen Insel sind Vorbilder für einen nachhaltigen Tourismus. Ganz weit vorne bei den ökologischen Aspekten spielen hier vor allem Jamaika, Barbados und Aruba. Hotels, die sich in Jamaika der Ökologie verschrieben haben, verbrauchen so zum Beispiel 77 % weniger Wasser und 33 % weniger Strom als durchschnittliche Herbergen. Aber die Bemühungen sind bei weitem nicht hierauf reduziert, die Strände werden sauber gehalten und es wird Rücksicht auf schlüpfende Schildkröten und Vögel genommen. Die Lebensmittel werden von einheimischen Bauern gekauft und auch Recycling wird im großen Stil betrieben.

Aber nicht nur die Hotels tragen eine große Verantwortung, sondern natürlich vor allem die Touristen. Beim reisen sollten diese nicht nur darauf achten, dass sie möglichst in einem "Öko-Hotel" unterkommen, sie sollten den eigenen Verbrauch möglichst gering halten und die Umwelt schonen wo es nur geht. Vor allem sollte man die Umwelt nicht durch Abfälle verschmutzen, wie es häufig gemacht wird, nur so wird unsere Karibik uns auch in ihrer Schönheit erhalten bleiben.

Als ich in Jamaika war, bin ich in einem kleineren Hotel namens "Mocking Bird Hill" untergekommen, ein Hotel, welches für ihre Umweltbemühungen sogar die Umweltauszeichnung "grünen Globus" kassiert hat. Wie bei meinen anderen Karibikurlauben auch ist die Atmosphäre einfach überwältigend idyllisch. Die Flora und Fauna ist beeindruckend und die weißen Strände sind Balsam für die Seele. Wer Lust auf Abenteuer hat, hat in der Karibik auch oft die Möglichkeit unter Führung die Umgebung genauer zu erkunden. Zu sehen gibt es eine erstaunliche Tierwelt wie man sie in heimatlichen Gefilden nicht vorfindet, sowie Regenwald und Gebirge. Auch die beeindruckenden Gewässer wie der Rio Grande River lassen den Abenteurer nicht kalt.

In der Karibik wird man mit offenen Armen empfangen. Die Leute sind sehr zuvorkommend und trotz ihrer bescheidenen Verhältnisse. In der Karibik erwarten einem nicht nur warmes Wetter sondern auch warme Menschen.

[Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« April, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (4)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed